Wussten Sie, dass….?

* jeder Kämpfer eine sechsmonatige Grundausbildung nachweisen muss, bevor er seinen ersten Kampf bestreiten darf.

* vor dem ersten Kampf sich jeder einer genauen ärztlichen Untersuchung auf seine Boxtauglichkeit unterziehen muss.

* diese Untersuchung auf Boxtauglichkeit jährlich wiederholt wird.

* Kämpfe nur zwischen gleichaltrigen und gleich schweren Schülern und Jugendlichen zusammen gestellt werden.

* Schülerkämpfe nur über eine Distanz von drei Runden je einer Minute mit einer Minute Pause dazwischen gehen.

* bei jedem Kampf ein Ringarzt anwesend ist, der diesen sofort abbricht, wenn er eine Weiterführung nicht mehr für vertretbar hält.

* in der Broschüre über Sportunfälle der ARAG Allgemeinen Versicherungs-AG, Boxen gar nicht vorkommt.

Ziele des Boxens sind eine Gründliche körperliche Durchbildung, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen, sowie die Förderung des Selbstvertrauens. Sie bilden die Grundlagen für die Einstellung eines Sportlers, von dem Fairness, Einsatzbereitschaft und Mut erwartet werden.

Jeder kann am Training teilnehmen und das Boxen erlernen.