1995 wurde die Boxsportabteilung des SVK durch Walter Scharow gegründet. Er erlernte das Boxen in der ehemaligen DDR bei Motor Görlitz. Walter Scharow stieg 1968 in die Oberliga auf und kämpfte in der Halbwelter-Klasse über 200 Kämpfe in seiner Aktiven Zeit.

Sein erster Boxer war Dr. Manfred Schneiberg, dem weitere Freunde und Bekannte folgten. Es begann erstmal mit Fitnessboxen. Es sprach sich jedoch sehr schnell herum, dass es in Kirchheimbolanden einen Boxverein gab, und immer mehr Jugendliche nahmen am Training teil.

1997 meldeten wir uns beim SWABV als Boxabteilung an. Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Ab 1999 hatten wir 8-mal den Südwestmeister und viele Vizemeistertitel erreicht. Hier einige Namen unser Boxer: Viktor Jung, Waldemar Meininger, Waldemar und Viktor Fuchs, Hasan Daudov und noch viele mehr.

  • die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fitness werden enorm gesteigert
  • das Boxtraining schult die Körpermotorik und die Wahrnehmungsfähigkeit
  • das Sozialverhalten und das Selbstbewußtsein werden gefördert
  • das Boxtraining hilft beim Stressabau und der Gewichtsreduzierung