Projekt 2025

Das Projektteam v. l. :Andreas Steinbach, Florian Petersen, Silke Knoth, Kudret Halici, Ulrike Erler, Wolfgang Frank. Albrecht Neu, Lea Petersen und Marcel Kiefer (nicht auf dem Bild)

Projekt 2025? Was ist das?

Ein nüchterner Blick auf die Entwicklung vieler TT-Vereine und eine Analyse unserer eigenen Situation gaben den Anstoß zu diesem Projekt. Überalterung der aktiven Mannschaften, überlastete Trainer und Betreuer – was öfters zu Trainingsausfall führte -, viel Arbeit auf wenigen Schultern, all dies ist einer zukunftsorientierten Vereinsarbeit nicht dienlich.

Auch haben uns die schmerzlichen Abgänge von guten Spielerinnen dazu bewogen, etwas zu tun:

Denn der beste Schutz vor „Weggang“ seiner eigenen Spieler ist das Angebot einer eigenen, gut organisierten und auf Erfolg ausgerichteten Nachwuchs- oder Erwachsenenarbeit („Das Gespenst der Abwerbung“ von Thomas Dick, tt-pur).

Doch stellt sich die Frage; „Wie kann man die Situation ändern?“ Zuerst müssen Mitglieder gefunden werden, die ebenfalls an einer ordentlich aufgestellten Abteilung mit guter Zukunftsperspektive interessiert sind. Aus diesen Überlegungen heraus gründete sich das Projektteam 2025.

Nun sind wir ein Team von insgesamt sieben engagierten Damen und Herren sowie eine Spielerin und einen Spieler aus unserer Jugend, die sich regelmäßig treffen, um das Projekt und damit die TT-Abteilung voranzubringen. Besonders positiv ist, dass sich die Mitarbeit dabei nicht nur auf ältere Semester beschränkt, sondern auf die junge Generation mit Enthusiasmus dabei ist, um unseren Verein weiterzuentwickeln

Jeder hat seine Aufgabe, um das große Ziel zu erreichen. Doch was sind unsere Ziele genau? Wir haben kurz-, mittel- und langfristige Ziele definiert. Diese im Detail aufzuführen, ist zu umfangreich. Nachfolgend die für uns wichtigsten Meilensteine:

• Aufbau einer leistungsorientierten Kinder- und Jugendarbeit
  • Steigerung der Trainingsqualität: Fachlich ausgebildete Trainer als Fundament einer gut aufgestellten Kinder- und Jugendförderung
  • Verbesserung der Trainingsintensität: In jedem Training sind mindestens zwei ausgebildete Trainer anwesend
  • Verbesserung der internen Organisation
  • Ausbau der Mannschaften im Schüler-/innen und Jugendbereich
  • Weiterentwicklung der Spielstärke und Ausbau der Mannschaften im Herren- und Damenbereich
  • Jugendliche frühzeitig in Ablaufprozesse des Vereinslebens einbauen und ihnen Verantwortung übertragen

Zudem legen wir viel Wert auf ein lebendiges Vereinsleben. Daher gehört die Organisation von Trainingslagern, Grillfesten, Vereinsmeisterschaften, Weihnachtsfeiern, Zeltlagern und vieles mehr ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Durch Aktionen wie mini-Meisterschaften, Girls-Team-Cup, Familienturniere, etc. wollen wir weiter um Mitglieder werben. Auch Kooperationen mit den örtlichen Schulen sind für die Zukunft geplant. Dies alles sind Aktionen, die viel Engagement von jedem Einzelnen fordern.

Doch was nützt der ganze Einsatz wenn am Ende die finanzielle Unterstützung fehlt? Dieses Problem versuchen wir mit Hilfe von Sponsoren zu lösen. Das Geld fließt ausschließlich in unsere Jugendarbeit. Da die Trainerinnen und Trainer eine zentrale Rolle spielen und wir Wert auf ein qualitativ hochwertiges Training legen, ist eine entsprechende Entlohnung selbstverständlich. Die benötigten Trainingsmaterialien müssen in ausreichender Form zur Verfügung stehen, Mannschaften sollen in einem einheitlichen und sportartgerechten Outfit auftreten. Zudem unterstützen wir jedes weitere Vereinsmitglied beim Erwerb einer Trainerlizenz und bei Fortbildungen, um ein breites Fundament zu schaffen. Auch verursachen die Aktionen zur Mitgliedergewinnung Kosten, wie z. B. Pokale und Preise.

Als Gegenwert für ein finanzielles Engagement erhält der Sponsor zum einen natürlich einen Spendenbeleg (der Verein ist als gemeinnützig anerkannt) zur Vorlage beim Finanzamt, aber auch Werbung auf unseren sozialen Medien, der Homepage sowie bei Berichterstattungen in den öffentlichen Medien. Auch Trikot und Bandenwerbung ist möglich. Haben Sie Interesse unser Projekt zu unterstützen? Dann können Sie sich gerne an uns wenden (Daten unter Ansprechpartner). Auf Wunsch senden wir Ihnen unser vollständiges Kinder- und Jugendkonzept zu.

Wir sind uns bewusst, dass eine große Aufgabe vor uns liegt, doch wie schon Konfuzius sagte:

„Auch der weiteste Weg, beginnt mit dem ersten Schritt!“