Das schönste Hobby der Welt…

Seit 1. Februar 2019 gibt es eine Tanzabteilung beim SV Kirchheimbolanden. In dieser Freizeitaktivität werden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten zu Musik ausprobiert, was zur Verbesserung der Beweglichkeit, des Gleichgewichtes, der Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer führen kann.

Die Tanzstunden werden in lockerer Atmosphäre und ohne Druck angeboten. Die Gemeinschaft und Spaß an Bewegung und Tanz stehen bei uns in Vordergrund. Hier kann jeder Teilnehmer den eigenen Körper mit seinen Ausdrucksmöglichkeiten besser kennenlernen.

Getanzt wird in der Turnhalle am Jacob-Enders-Stadion auf dem Schillerhain. Gelegentlich sieht man uns bei versch. Events in und um Kirchheimbolanden, wie z.B. beim Frühlingserwachen, wenn die Gruppen ihre Tänze stolz präsentieren.

Mitmachen kann bei uns jeder, ganz egal welcher Nationalität oder Geschlecht, nur das Interesse am Tanzen sollte da sein! Schnupperstunden sind jederzeit möglich und ausdrücklich gewünscht.

Aktuell haben wir folgende Tanzangebote/Gruppen:

Montags: 16-17 Uhr SVK Mädchen4mation (ab 8 Jahren)

Da sich in dieser Altersklasse kaum Jungs anmelden, haben wir aktuell eine Mädchenformation auf die Tanzfläche geschickt. Jedoch auch hier sind wir flexibel. Jeder darf mitmachen!
Es ist eine Gruppe in der Lateintänze vermittelt und in Form einer Formation getanzt werden. Vorkenntnisse sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.

Trainer / Ansprechpartner: Kateryna Strek

Diese Gruppe wird vom Landessportbund mit Zuwendungen für das Programm „Integration durch Sport“ finanziert.

Montags: 17-18 Uhr Dance for Kids (ab 6 Jahren)

Tanzangebot für Kinder ab dem Grundschulalter. Hier werden Grundlagen verschiedener Tänze langsam und altersgerecht vermittelt, Rhythmusgefühl gestärkt und gefördert. Die Kinder haben in den Tanzstunden die Gelegenheit ihre Kreativität auszuleben, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten einzubringen – denn mitgestalten ist hier gewünscht!
Einige Choreografien werden im Laufe des Jahres erarbeitet und erlernt.

Trainer / Ansprechpartner: Kateryna Strek

Freitags: 16:30 – 17:30 Kindertanzgruppe “TanzZwerge” (ab 4 Jahren)

Die Tanzstunden für die Kleinsten sind kindgerecht und einfach aufgebaut. Hier steht Tanzfreude im Vordergrund. Durch verschiedene Takt-, Rhythmus- und Bewegungsspiele wird die Welt des Tanzes entdeckt.Kreative Tanzspiele und natürliche Bewegungsabläufe fördern die motorische Entwicklung der Kinder. Die Stunden werden durch Einsatz verschiedener Materialien, wie z.B. Tanztücher zum Erlebnis!
Kleine Choreografien – überwiegend Kreistänze – werden erlernt.

Trainer / Ansprechpartner: Kateryna Strek

Das Tanzangebot ist im Beitrag des SVK enthalten.

Folge uns auch auf Facebook: