Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Wurf-Fünfkampf erreichte Kathrin Broich von den Leichtathleten des SV Kirchheimbolanden erstmals die Bronzemedaille und damit den Sprung als Dritte auf das Siegerpodest. Im thüringischen Zella-Mehlis erreichte sie sehr gute 3774 Punkte und lag damit 45 Punkte vor der Viertplatzierten. Aber mal der Reihe nach: Spannung gab es schon vor dem Wettkampf, denn die sechzehn Teilnehmerinnen wurden auf zwei Riegen aufgeteilt. Kathrin Broich wurde der vermeintlich stärkeren Riege zugeteilt. Diese begannen mit dem Kugelstoßen. Mit 11,67 Meter legte sie schon im ersten Durchgang eine solide Grundlage. Leider konnte sie sich dann nicht mehr verbessern. Anders im Hammerwerfen. Hier steigerte sie sich von Versuch zu Versuch und brachte 35,90 Meter in die Wertung ein. Im anschließenden Speerwurf gelang ihr mit 25,56 Metern ein für sie sehr guter Versuch. Den zweiten Versuch schleuderte sie dann mit voller Wucht. Der Speer flog auch sehr weit. Leider kam er etwas zu flach auf, sodass ihn die Kampfrichter ungültig geben mussten. Zwischenzeitlich lag sie nun auf dem fünften Platz. Ihre besten Leistungen zeigte Broich in den beiden abschließenden Disziplinen. Im Diskuswerfen mit 32,02 Metern und im Gewichtwerfen mit 13,37 Metern war sie jeweils zweitbeste Athletin.
Gegen 16.30 Uhr wurde es dann amtlich. Die Aufholjagd war von Erfolg gekrönt und sie schaffte bei ihrer vierten Teilnahme die lang ersehnte Medaille für den dritten Platz, die es nun im nächsten Jahr zu verteidigen gilt

.

Kathrin Broich im grünen Trikot