Eine kleine, aber recht schlagkräftige Gruppe der Leichtathleten vertrat den SV Kirchheimbolanden in der Hallensaison. In der Pfalz spielt sich diese traditionell in der Ludwigshafener Leichtathletikhalle am Südwest Stadion AB. Den Auftakt bildet immer das Bezirkssportfest, welches die Bezirksmeisterschaften ersetzt. Die Seniorin Kathrin Broich startete bei den Aktiven und belegte im Kugelstoßen hinter der amtierenden Rheinland-Pfalz-Meisterin mit 9,79 m einen guten zweiten Platz. Deutlich verbessert zeigte sich die U20-Starterin Juliane Keitel. Sie steigerte sowohl über 60 m, als auch über 200 m ihre persönliche Bestleistung. Platz 2 im Kurzsprint und Platz 3 im Langsprint waren der verdiente Lohn. Das war aber nur der Anfang des Weges. Ihre nächste Leistungssteigerung brachte ihr bei den Pfalz–Jugendmeisterschaften den Titel über 60 m in 8,19 Sekunden und den Vizetitel über 200 m in 27,11 Sekunden ein. Auf Rheinland-Pfalz Ebene konnte sie aus zeitlichen Gründen nur bei den Aktiven starten. Aber auch hier steigerte sie ihre Leistung weiter. 8,14 Sekunden über 60 m reichten leider nicht für das Finale der besten sechs. Aber über 200 m schafften sie dann den Lauf auf Rang 6.
Marla Bredel lief bei den Pfalzmeisterschaften ihr erstes Meisterschaftsrennen über 800 m. In 3:10 Minuten erkämpfte sie sich einen guten zwölften Rang.
Kevin Eder ist die Nachwuchshoffnung bei der männlichen Jugend. Seine besten Erfolge feierte er im Dreisprung. Hier erreichte er Platz zwei bei den Pfalz- und Platz 3 bei den rheinland-pfälzischen Jugendmeisterschaften.
Für Kathrin Broich stand die Wintersaison unter dem Motto „Umstellung“. Durch das Hochrutschen in eine neue Altersklasse kam es bei ihr auch zu einem Wechsel der Gerätegewichte. Dass sie mit diesen noch so ihre leichten Probleme hat, haben ihre Wettkampfresultate gezeigt. Dabei stand bei ihr der Start bei den deutschen der Meisterschaften der Senioren in Halle an der Saale im Vordergrund. Hier war ihre beste Platzierung, wie soll es auch anders sein, der vierte Platz im Diskuswerfen. Aber auch mit Platz sechs im Kugelstoßen und Platz 7 im Hammerwerfen hat sie sich unter Wert geschlagen. Dass es schon deutlich besser gehen kann, hat sie in Mutterstadt bei einem Testwettkampf gezeigt. Hier hat sie mit 33,08 m im Diskuswurf ihre persönliche Bestleistung gesteigert.
Mit diesen Sportlern ist der SVK für die kommende Sommersaison schon gut aufgestellt. Natürlich werden auch aus den Trainingsgruppen weitere Sportler an den Wettkampfsport heran geführt.

Text: Norbert Grössle