Aus dem „Wochenblatt Kirchheimbolanden“ vom 20.6.2018.

Text und Bild von Norbert Grössle.

Erfolgreiche SVK-Leichtathleten bei den Pfalzmeisterschaften

                           Platzierungen zufriedenstellend

In Landau (Aktive), Edenkoben (Senioren) und Kandel (Jugend) fanden die diesjährigen Meisterschaften des  Leichtathletik-Verbandes Pfalz statt. Bei allen Wettbewerben schafften es Athleten des SV Kirchheimbolanden auf das Siegerpodest. In Landau waren Juliane Keitel und Kathrin Broich am Start. Über 200 m zeigte sich Juliane Keitel auf einem guten Weg. In einem couragierten Rennen lief sie in 27,45s eine neue persönliche Bestzeit. Dies reichte zum vierten Platz. Diesen erreichte auch Kathrin Broich im Diskuswerfen mit 28,67m. Im Kugelstoßen reichten 9,20m zum 3. Platz. Deutlich verbessert präsentierte sie sich eine Woche später bei den Seniorenmeisterschaften. Mit 10,03m im Kugelstoßen und 31,26m im Diskuswerfen verteidigte sie ihre Pfalztitel aus dem Vorjahr. Da die Formkurve nach oben zeigt, macht  dies Hoffnung für die nun anstehenden Südwestdeutschen (Trier) und Deutschen Meisterschaften (Mönchengladbach). 

In Kandel war der fünfzehnjährige Kevin Eder erstmals bei einer Pfalzmeisterschaft am Start. Eine gewisse Unsicherheit war ihm dabei anzumerken. Im Sprint über hundert Meter überstand er den Vorlauf und belegte im Endlauf Platz 8. Im Weitsprung verpasste er den Endkampf der besten acht Springer. Immerhin stellte Kevin Eder sich dem technisch anspruchsvollen Dreisprung als einziger Pfälzer in seiner Altersklasse. Mit 8,67m blieb er aber auch hier deutlich unter seinen Möglichkeiten. Über den Wimpel des Pfalz Schülermeisters durfte er sich aber trotzdem freuen. Dies sollte ihm Ansporn für das weitere Training sein.