Mit neuer Spielidee die Kinder fürs Fußball begeistern

Nach der langen Corona-Pause rollt wieder der Ball bei der Jugend des SVK. In den  ersten Trainings konnte man aufgrund der Auflagen des DFB´s (mit Abstand ohne direkten Kontakt) nur bedingt trainieren, nutzen aber die Zeit dazu die Kinder wieder zusammen zu bekommen und mit Challenges in kleinen Gruppen die Basics des Fußballs zu vermitteln. Am 24.06.2020 kam die Lockerung, dass jetzt wieder bis zu 10 Kinder mit Kontakt Fußball spielen dürfen und wollen jetzt mit FUNino loslegen.
In vielen höherklassigen Vereinen bis hin zur Jugendabteilung der Bundesligisten ist es schon fundamentales Element der Fußballausbildung der Kinder.
Wenn man über Bambini-Kinderfußball redet, denkt man gleich an einen großen Haufen von Spieler die den Ball hinterherjagen. Die klassische Form des Spiels 7 gegen 7 gibt es auch her, da hier ein Kind den Ball hat und Freund und Gegner dem hinterherrennen. Schnell verbreitet sich in dieser Spielform die Lustlosigkeit, da die Spanne der Athletik und Körperlichkeit zwischen den Jahrgängen bei den G-Junioren sehr groß ist und die kleineren sehr schwer die Chance haben überhaupt einen Ballkontakt zu haben.

Anders ist es bei FUNino. Hier wird anstatt 7:7 jetzt 3:3 gespielt, das Feld ist kleiner und es wird auf 2 Tore gespielt. Somit wird jedes Kind im Spiel mit einbezogen, hat wesentlich mehr Ballkontakte, mehr Platz um auch mal ein 1 gegen 1 zu gewinnen, es werden mehr und auch erfolgreiche Pässe gespielt und zu guter Letzt werden auch mehr Schüsse abgegeben und mehr Tore erzielt. Ergebnis: Das sorgt für mehr Freude bei den Kindern. Auch lassen sich hier jede Menge Trainingsformen anwenden, um den Kindern spielerisch grundlegende Elemente des Fußballs zu
vermitteln.

Im Grundgedanken von FUNino (Von Horst Wein „1941-2016“entwickelte Konzept) steht der zentrale Aspekt, dass das Spiel auf vier Tore die Entwicklung der Spielintelligenz fördert. Des Weiteren werden Skills wie Wahrnehmungsfähigkeit, der Entscheidungsfindung, Fantasie, Kreativität und der Vorstellungskraft gefördert. Dies entsteht damit, dass die Kinder immer wieder ähnliche Situationen auf dem Platz bekommen und daher die Möglichkeit haben, eine Vielzahl an Ideen auszuprobieren und umzusetzen. Die Kinder werden also stets mit Problemen konfrontiert, für welche sie Lösungen entwickeln sollen. Das Spiel auf vier Tore soll zudem das Flügelspiel fördern und damit das unübersichtliche ansammeln der Spieler vor dem zentral stehenden Tor
verhindern. Durch weniger Spieler auf dem Feld erhalten die Kinder ferner mehr Spielraum und Platz für ein konstruktives Spiel. Da sich die Kinder zudem in einer Dreiecksformation aufstellen, sollten immer zwei mögliche Anspielstationen gefunden werden, was das Kombinationsspiel vereinfacht. Aufgrund der nicht fest definierten Positionen spielen alle Kinder überall, was ferner auch die ganzheitliche Ausbildung fördert. Wir beim SVK wollen FUNino schon bei den ganz kleinen (U6/U7 Jugend) einführen und damit auch versuchen mehr Kinder für den Fußball zu gewinnen und auch halten zu können. Mit dem Spiel 3:3 auf kleine Tore kann man sich auch außerhalb des Trainingsbetriebs ganz einfach treffen und Fußball spielen und somit auch den Straßenfußball bzw. kicken auf dem Bolzplatz wieder zurück holen.

v.l. Michael Huth SVK Vorstand, Mustapha Marouane und Benjamin Warzecha SVK Jugendtrainer

Dank des SVK-Fördervereins und der Volksbank Kibo haben wir jetzt ausreichend Minitore und Trainingsmaterial für die Kinder, um in die neue Spielzeit zu starten. Gerne nehmen wir weiterhin Kinder ab dem Jahrgang 2015 auf und suchen auch noch Verstärkung im Coaching Bereich, bei dem sich auch gerne Jugendliche ab 16 Jahren einsteigen können. Hier können sie erste Erfahrung mit dem Umgang mit Menschen als Vorbildfunktion sammeln, lernen die Kommunikation vor größeren Gruppen, die ersten Schritte der Selbstorganisation und Planung von Abläufen, Erkenntnisse durch Selbstreflektion und durchführen von Motivationsgespräche sowie die individuelle Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Man sollte Geduld, ein bisschen Fachkompetenz und Empathie mitbringen. Des Weiteren bieten wir einen hochklassigen Kunstrasenplatz, einen schönen Rasenplatz und eine moderne Sport- und Sanitäranlage. Unterstützung gibt es durch das Trainerteam, tolle Eltern und sehr engagierte Verantwortliche im Vereinsumfeld.

Bei Interesse können sie sich gerne bei uns melden. Kontaktinfos siehe Flyer: