Tischtennisvereinsmeisterschaften des SVK – 30.Meistertitel

Die Tischtennissaison 2018/2019 ging am 3. Maiwochenende mit der traditionellen Vereinsmeisterschaft in der Sporthalle Schillerhain und dem anschließenden Grillfest auf der Haide zu Ende.

Wieder einmal war es Spitzenspieler Wolfgang Frank, der sowohl im Einzel- als auch im Doppelwettbewerb seine Spiel- und Nervenstärke beweisen und alle beiden Vereinsmeisterpokale mitnehmen konnte:

Mit 3:0 Sätzen siegte er im Finale der Einzelwertung gegen seinen Mannschaftskameraden aus der ersten Herrenmannschaft Walter Fromkorth. Wolfgang Frank unterstrich damit auch vor Vollendung des 60. Lebensjahres seine Topform. Mit der hatte er sich auch diese Saison in der Bezirksklasse Vorderpfalz Nord unter die besten fünf Einzelspieler gekämpft. Den aktuellen Wanderpokal gewann Wolfgang Frank damit zum zweiten Mal und insgesamt die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des Sportvereins Kirchheimbolanden zum 30. Mal. Ein Jubiläum, dass in der Vereinsgeschichte einmalig ist und noch fortgeschrieben werden kann… .

Im Spiel um Platz drei hatte es Andreas Heinrichs (ebenfalls Spieler der ersten Herrenmannschaft) bei seinem 3:1 Sieg gegen Albrecht Neu, den Mannschaftsführer der 2.Herrenmannschaft schon etwas schwerer. Trotz größerem Trainingseifer unterlag Neu letztlich aber dem kämpferisch stärkeren Heinrichs.

Insgesamt war es jedoch ein ausgeglichenes Turnier, bei dem mit Torben Knoth und Emilian Amodeo auch zwei Jugendspieler in der Qualifikationsphase (4 Gruppen zu je vier Teilnehmern ) an den Start gingen.

Im Doppelwettbewerb (mit zugelosten Partnern) gelang Wolfgang Frank mit Spielpartner Bernd Jubileum aus der 4. Herrenmannschaft dann auch noch sein 2. Vereinsmeistertitel bei diesem Turnier:

Ohne einen Satz zu verlieren bezwangen sie in vier KO-Runden ihre Gegner. Im Doppelfinale mussten sich ihnen Dietmar Scholl und Jennifer Fischer mit 3: 0 Sätzen geschlagen geben.

Den Trostpokal, der unter allen in der Gruppenphase ausgeschiedenen Teilnehmern im KO-System ausgespielt wurde, gewann Jennifer Fischer (1.Damenmannschaft) gegen Silja Stephan (2. Damenmannschaft) mit 3:0 Sätzen. Dennoch ein Match auf Augenhöhe, was sich auch daran zeigt, dass die 2. Damenmannschaft mit der Meisterschaft in der Bezirksliga und dem Bezirkspokalgewinn in dieser Saison auf die 1. Damenmannschaft aufschließen konnte.

So brachten die Vereinsmeisterschaften viel Gesprächsstoff, Hunger und Durst für das von Abteilungsleiter Wolfgang Frank mit den Sportkameraden Michael Szöke und Andreas Heinrichs wieder perfekt organisierte abschließende Grillfest.

Bildtext:

Wolfgang Frank (rechts) und Bernd Jubileum mit ihren Pokalen der TT – Vereinsmeisterschaften 2019

Text und Bild: Dr. Manfred Holler