Wanderung mit Klettersteig, Hüttenjause und Baden im Bergsee

Die von TT-Abteilungsleiter Wolfgang Frank und den Sportkameraden Andreas Roser und Markus Worf organisierte Saisonabschlussfahrt der Tischtennisabteilung des Sportvereins Kirchheimbolanden ging am letzten Juni- Wochenende nach Serfaus in die Tiroler Alpen. Dort fanden die 13 Sportkameraden in der Ferienwohnung Auer ein perfektes Quartier für fünf spannende wunderschöne Tage vor:

Am ersten Tag beeindruckte es, mit der Gondel auf den 2346 Meter hohen Lazid zu fahren. Der Abstieg schien aber wegen abgerutschter Wanderwege zur Abenteuertour zu werden. Diese Abenteuertour war aber im Vergleich zur Gipfeltour am zweiten Tag nur ein leichter Einstieg. Denn die Gratwanderung vom Vorderen Brunnenkopf (2682 Meter) über den hinteren und oberen Sattelkopf zum Zwölferkopf (2596 Meter) am nächsten Tag erforderte nicht nur Kondition über ein 7 Stunden langes auf und ab. Besonders herausfordernd waren die Klettersteigabschnitte. Über Sicherungstritte sowie Seile und Ketten ging es in luftiger Höhe mitunter gefährlich zu und so war u.a. der Artikelverfasser froh, Sportkameraden zu haben, auf deren Hilfe man sich überall und in jeder Lage verlassen kann. Demgegenüber wirklich gemütlicher Ausklang der Wandertouren war am dritten Tourentag die zünftige Jause (Bergrast mit Mahlzeit) beim Abstieg vom  Fisser Joch in der Wonnealm.

Das schöne Wetter erlaubte ein Bad im klaren Gletscherwasser der Bergalm Hög und das Ortsfest der Gemeinde Serfaus mit Livemusik sowie weißen Elfen und  Pferden auf Stelzen waren weitere Höhepunkte der tollen Tischtennisabteilungsreise. Das gepflegte Ferienhaus Auer in der Dorfstraße von Serfaus war mit seiner neuen, sehr modernen Küche das ideale Lokal der abendlichen Selbstversorgung und dank der Hilfsbereitschaft und Fürsorge des Vermieters, der kurzfristig eine Tischtennisplatte beschafft hatte, Trainings- und Turnierort.

1. Bildtext: Ganz oben: Vier Gipfel stehen bevor
  2. Bildtext: Ganz toll: Vereinsbus (gesponsort von Firma VÖGELI, Autolackiererei/Unfallreparatur aus Alzey) auf erster großer Tour